Camping in Schweden

Unsere Urlaubsfahrt nach Schweden rückt immer näher. In fünf Wochen soll es los gehen. So langsam müssen wir mit der Planung und Vorbereitung anfangen. Im Innenausbau unseres Busses gibt es noch einiges zu tun und eigentlich habe ich nur noch 4 Wochenenden Zeit. Ilona hängt mir schon im Nacken weil ich es ganz schön schleifen lasse. 😉

Der Campingausbau im Bus quietscht und rappelt während der Fahrt, Strom ins Auto zu bekommen ist seit Wochen in der Planungsphase, und die Fähre nach Schweden war auch noch nicht gebucht. Und keine Ahnung wo wir sonst noch so dran denken müssen.

Also erstmal die Fähre buchen. Wir wollen nicht über Dänemark und über die „Storebeltbrücke“ und „Öresundbrücke“ nach Malmö. Wenn man sich die Strecke auf der Karte ansieht ist das ein verdammt langer Umweg.

Auch über Fehmarn braucht es einen halben Tag bis man in Malmö ist. Dann lieber die Fähre von Travemünde nach Malmö. Das soll so 9 Stunden dauern und so eine kleine Kreuzfahrt ist doch auch was Schönes. Lieber 9 Stunden übers Wasser schippern und Chillen statt 5 Stunden Auto fahren.

Wir buchen für die Hin- und Rückfahrt je eine Mahlzeit und eine Außenkabine damit wir uns mal aufs Ohr hauen können. Alles zusammen sind wir mit 300,- Euro dabei. Ansonsten wird uns der Urlaub voraussichtlich nur noch Essen und Sprit kosten. Zwischendurch vielleicht mal ein Campingplatz um Strom zu laden und das Klo zu leeren. Fest geplant ist nichts.

Investieren muss ich noch in eine Autobatterie die ich als Stromspeicher nutzen will, einen Kompressor-Kühlschrank und ein Ladegerät. Viel mehr an Strom werden wir wohl nicht brauchen wenn wir autark stehen. Er muss hauptsachlich für den Kühlschrank und morgens für den Kaffee reichen. Handys laden wir während der Fahrt.

Am Innenausbau muss ich noch einige nacharbeiten vornehmen. Insgesamt ist er „rustikaler“ geworden als ich es mir vorgestellt hatte. Macht man auch nicht jeden Tag und war an zwei Wochenenden zusammengezimmert. Naja, nun habe ich den Salat und muss einiges noch ändern. Der Platz für die Kühlbox muss auch noch vorbereitet werden.

Ilona will unbedingt noch ein Schlauchboot. Idyllisch an einem See stehen und mit dem Boot raus paddeln ist schon eine schöne Vorstellung. Ob es dazu kommt bin ich mir nicht sicher. Generell denke ich, dass es anders kommt als man es sich vorstellt. Das haben wir schon letztes Jahr am Bodensee erfahren müssen. Wir waren eben noch nie in Schweden und wissen nicht wie die Gegebenheiten so sind.

Auch mit der Fahrerei werde ich sicher meine Probleme haben. 1 km/h zu schnell, bis zu 250,- Euro Strafe! Das kann mal schnell passieren. Dafür darf man überall parken und im Auto schlafen. Bin gespannt wie es uns dabei geht so mitten im schwedischen Wald. Nachts.

Ein bisschen mulmig wird mir bei dem Gedanken schon. Aber wir wollen es ja so…

Bitte like und teile uns.
Recommended
Stromversorgung für unterwegs Das autarke Stehen und Campen hat uns…
Cresta Posts Box by CP